Interviews, magazinbeiträge & berichte

Juli 2021
Podcast Mental Training beim MTB & Gewinnspiel '

Golden Ride Magazin

"Kerstin Kögler sitzt seit über 25 Jahren im Sattel. Früher war sie als Mountainbike-Profi aktiv, heute ist sie Fahrtechniktrainerin und Mentalcoach. Wie man Mentaltraining beim Mountainbiken anweden kann, verrät sie uns im Podcast"

Gewinnspiel

Das Golden Ride Magazin verlost einen Platz für mein
Online Seminar Mentale Stärke für Frauen auf dem MTB.

Hier gehts zum Podcast und Gewinnspiel:

https://goldenride.de/podcast/podcast-mentaltraining-beim-mountainbiken/

Februar 2021
Interview MountainbikeLiebe

Mountainbiken hängt viel mit mentaler Stärke zusammen. Gerade für uns Frauen ist die mentale Stärke immer mal wieder der Flaschenhals im Sport. Abhängig von Hormonschwankungen, Erfahrungen und Erlebnissen sind wir manchmal mutiger und manchmal ein Angsthase.

 

Über solche Themen haben wir uns mit Mental Coach & Fahrtechniktrainerin Kerstin Kögler unterhalten. Sie ist ehemalige Profi-Mountainbikerin und auch Ausbilderin im Bundeslehrteam Mountainbike der DIMB. Außerdem verrät sie uns, was Mental Coaching überhaupt ist und bei welchen Baustellen es helfen kann.


Hier geht's zum Interview:
https://mountainbikeliebe.de/2021/02/05/mentalcoaching-im-radsport-interview-mit-kerstin-koegler/

Dezember 2020
DAV Podcast
#natürlichbiken – Biken Frauen anders?


Ich war als Expertin im Podcast zu Gast und brachte meine Perspektive, Erfahrung & Wissen aus meinen Fahrtechniktrainings, Mental Coachings oder auch als Guide z.B. beim VAUDE DIVAS Camp ein. 


"...Mountainbiken boomt. Bisher sind aber eher mehr Männer auf den Bikes unterwegs. In Folge 30 des Bergpodcasts versuchen wir – auch auf die Gefahr hin, in die Klischeefalle zu tappen – herauszufinden, ob Frauen anders biken und wodurch sich "female only" Sportangebote auszeichnen.  Journalistin Katharina Kestler ist dieser Frage für uns nachgegangen. Katharina war mit den „Nürnberger DAV Radlerinnen“ auf Tour, hat mit der ehemaligen Profi-Fahrerin und heutigen Mental- und Fahrtechniktrainerin Kerstin Kögler und mit der Profi-Mountainbikerin Kathi Kuypers gesprochen, die sich für mehr Frauen auf den Starterlisten von Mountainbike-Wettbewerben wie dem Crankworx einsetzt.


Hier geht's zum Podcast:
https://www.alpenverein.de/der-dav/ueber-uns/bergpodcast/%23natuerlichbiken-biken-frauen-anders_aid_35613.html

Juli 2020
Bayern 2: Bergfreundinnen Podcast "Selbsteinschätzung"

Wie du dein Level richtig einschätzt | Selbsteinschätzung #3

Was können wir und was können wir nicht? Um mehr über den Umgang mit eigenen Stärken und Schwächen herauszufinden, treffen die Bergfreundinnen Kerstin Kögler. Sie ist ehemalige Profi-Mountainbikerin und arbeitet heute als Fahrtechnik- und Mentaltrainerin. Ihr Leitsatz lautet: "Ich bin nicht jeden Tag Super-Woman." Was wir in einem bestimmten Moment draufhaben, sei es am Berg oder auch sonst im Leben, variiert von Tag zu Tag. Sie verrät, wie man Blockaden vorab verhindert und warum ein regelmäßiger Blick in den Zyklus-Kalender so wichtig ist.


Hier geht's zum Podcast:
https://www.br.de/mediathek/podcast/bergfreundinnen/service-wie-du-dein-level-richtig-einschaetzt-selbsteinschaetzung-3/1801002?fbclid=IwAR2bgqcHJ6tjl5GdjsDSddMfHQD6ry5Z93-TdsQXw5ledv834AjsI87zO_8

Februar 2020

World of mtb Magazin

Mentale Stärke auf der Langstrecke für Gravelbike- & Marathonbiker
"...Hitze, Kälte, Regen, dazu die körperliche Anstrengung eines langen Rennens – was hilft, mit Schwierigkeiten und Motivationstiefs umzugehen? Zum Beispiel eine gute Vorbereitung, positive Selbstbestärkung und die Visualisierung von Zielen, sagt Sport Mental Coach Kerstin Kögler. Hier hat sie ihre Tipps zusammengestellt..."

Passend zu meinem Magazinbeitrag gibt es einen Workshop:
Mentale Stärke auf der Langstrecke am 7. Februar in Ingolstadt

Du möchtest individuell an deiner Mentalen Stärke arbeiten: 1:1 Mental Coaching
Im Magazinartikel und im Gruppenworkshop behandle ich allgemeine Themen. Im Gegensatz dazu gehe ich im 1:1 Mental Coaching gezielt auf deine persönlichen Themen ein. Hier nutze ich zudem weiterführende Techniken, die ein 1:1 Setting erfordern und schenke dir meine volle Aufmerksamkeit. Dadurch kann ich dich effektiv und zielgerichtet unterstützen. Ich freue mich über deine Anfrage.
Hier findest du weitere Informationen zum Mental Coaching.


November 2019

E-MTB Magazin

Mental Coaching beim Biken
- Was sind die größten Hürden der Damen beim Mountainbiken?
- Hast du Tipps und Tricks um mental stärker zu werden?
- Was bringt mir ein Mental Coaching eim biken?

Meine Antworten auf diese Fragen gibt es im aktuellen e-mtb Magazin. Viel Spaß beim Lesen!

Juli 2019

WOMB World of Mountainbike Magazin

Mentale Entscheidungshilfe vor einer Schlüsselstelle

Als Fahrtechniktrainerin & Mental Coach bin ich mit meinen Teilnehmenden nicht nur in ihrer Komfortzone unterwegs.

Ich biete dir in diesem Artikel eine Entscheidungshilfe für die nächste Schlüsselstelle.
Viel Spaß beim Lesen!

https://worldofmtb.de/entscheidungshilfe-vor-einer-schluesselstelle/

 

Mai 2019

Golden Ride Magazin
MINDGAMES
Mit Mentalem Training zu neuen Leveln

"Beim Biken braucht man mentale Stärke und ein gesundes Maß an Selbstvertrauen, um vor schwierigen Passagen nicht zurückzuschrecken, sondern sich langsam zu verbessern. Wir baten daher die Mentaltrainerin Kerstin Kögler uns Tipps für die nächsten Trails zu geben..."


Aus dem Inhalt:

Du näherst dich der rutschigen Wurzelpassage, dir stockt der Atem, deine Bewegungen sind fahrig – ruckartig ziehst du die Bremse und kommst zum Stillstand. Fahren oder nicht? Kennst du so eine Situation und fragst dich, was du davor oder wahrenddessen tun kannst?

 

 

 

Februar 2019
World of mtb Magazin 

Mit einem wachen Kopf ins nächste Rennen
Mit Mentaltraining zur besseren Leistung


Was macht eigentlich den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aus? Zwischen Bestzeit und Mittelfeld? Klar, die körperliche Fitness spielt eine immense Rolle, doch die mentale Wettkampfvor- und nachbereitung ist nicht zu unterschätzen. Wie gehe ich mit der aufsteigenden Nervosität um, der Angst zu versagen, Stürzen und Niederlagen?
Als ehemalige Profi-Mountainbikerin kenne ich die Problematik, dass einem der Kopf in die Quere kommt. Meine Erfahrungen und Erkenntnisse gebe ich jetzt als Mental Coach an interessierte Sportler weiter. Damit auch du mental gestärkt in deine nächsten Rennen starten kannnst, habe ich ein paar Tipps für dich.

Januar 2018

Interview www.girlsridetoo.de

"Beim Interview von KERSTIN KÖGLER geht es um Veränderung. Um (ungeplante) Richtungswechsel und das Wachsen an (nicht immer nur positiven) Erfahrungen. Um Dankbarkeit und um neue Chancen. Spannend! Ehrlich! Absolut lesenswert, wie wir finden." ...schreibt girlsridetoo.de

Das Interview findet ihr unter:

http://girlsridetoo.de/monatsfrauen-update-2-kerstin-koegler/


Dezember 2017
Interview www.mythos-ebike.de
Janet Weick/Mythos Ebike interviewte die unterschiedlichsten Menschen aus der Bike-Brache, wie sie das E-Mountianbike sehen und als Sport einordnen.
Mein Interview findet ihr unter:

http://www.mythos-ebike.de/2017/12/01/der-etwas-andere-adventskalender-e-mountainbiken-ist/

 

Oder als PDF-Download:

Download
Interview Mythos Ebike - Kerstin Kögler
Der etwas andere Adventskalender: E-Moun
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

World of Mountain Bike
Printausgabe 5-2017
"Frauen in Bewegung" ist eines der Titelthemen des aktuellen World of Mountainbike Magazin.
Für diese Ausgbe verfasste ich zwei sehr unterschiedliche Artikel.
Fahrtechniktraining für Frauen - hier sehe ich das Thema differenziert und liefere einen Erfahrungsbericht aus meiner Praxis.

 

World of Mountain Bike
Printausgabe 5-2017
Monatsfrau Laxmi Magar - ein Interview über eine Fahrerin aus Nepal, das mich selbst sehr berührt hat. Mit reinem Fragestellen und Übersetzen war es nicht getan, ich musste eintauchen in ihre Kultur, das Thema Frau und Mountainbiken in Nepal.
Viel Spaß beim Lesen des 4-Seitigen Interviews.

 

 

Bikesport Magazin
Printausgabe 2-2017
6 Seiten Mountainbike Coaching in Sri Lanka

Vor gut 2 Jahren lernte ich Ithquan wärend des Rennens YAK ATTACK  "rumble in the jungle" in Sri Lanka kennen.
Unsere Begegnung blieb nicht folgenlos und im November letzten Jahren ging es zurück nach Sri Lanka, um das Mountainbiken dort voranzubringen.
Pics: Adrian Greiter

Hier gibt's den Artikel als PDF zum Download

Download
Bikesport Magazin - Mountainbike Coaching Sri Lanka
BS1-217_098-103 gesichter kerstin koegle
Adobe Acrobat Dokument 764.2 KB

2016


2015

Bergstolz
Print und Online Ausgabe Juli 2016

KERSTIN & HEIDI, eine ganz dicke Frauenfreundschaft

Zugegeben, ein Mountainbike ist nur ein "Ding" aus Kunststoff und Metall. Doch mir ist mein Biks so ans Herz gewachsen, dass ich Ihr einen Namen gegeben habe. Darf ich Euch also Heidi vorstellen! Und gleichzeitig gebe ich euch einen persönlichen Einblick, was Heidis Eigenschaften mit mir als Person und meiner Selbständigkeit gemeinsam haben.

Hier geht's zum Online Artikel:
http://bergstolz.de/magazin/ladies-bikeseason

Hier gibt's den Artikel als PDF zum Download

Download
Kerstin Bergstolz Ausgabe 61.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

MountainBIKE Magazin

Fahrtechnik Special
Ausgaben April, Mai, Juni und Juli 2016

Tips und Tricks zur Fahrtechnik gibt's in den Ausgaben April, Mai, Juni und Juli - AJUHU!

 

 

WOMB World of Mountainbike Magazin

Race Special Ausgabe April 2016

Abenteuer Etappenrennen! Meine Lieblingsdisziplin!
Wie bereitet man sich vor? Welche Fallstricke gibt es? Und welche Kleinigkeiten tragen fast schon unbewusst zu einer gelungenen Rennerfahrung bei? In der neuen World of Mountain Biking gibt's meine Tips zum Thema Etappenrennen! 

 

 

Enduro Magazin

RIDE FIT - Schulter Workout

Die Arme sind die Verbindung vom Lenker zum Rumpf und werden beim Biken besonders beansprucht. Im Training solltet ihr daher gerade auf die Schultern ein hohes Augenmerk legen. Hier zeigen wir euch drei Mobilisationstechniken und fünf Übungen, die in eurem Workout nicht fehlen dürfen.

 

Hier geht's zum Workout im Enduro Magazin:

http://enduro-mtb.com/ride-fit-schulter-workout-fuer-mehr-kontrolle-und-spass-auf-dem-bike/

 


Enduro Magazin

Trans Savoie

2. Platz bei der Trans Savoie - AJUHU! Doch soviel mehr als nur ein Rennen: 6 Tage lang geht es quer durch die Westalpen-Alpen, Übernachtung im Zelt und jeden Tag werden die Teilnehmer auf langen, technischen Stages durchgehend gefordert. Die Trans Savoie hat den Ruf des härtesten Enduro Etappenrennen der Welt.


Wie erging es mir genau? Hier geht's zum Rennbericht  im Enduro Magazin:
http://enduro-mtb.com/rennbericht-kerstin-koegler-bei-der-trans-savoie/

 

 

Enduro Magazin

Spotguide Kirchberg

Die volle Packung Trails: Wir haben uns einen Tag Zeit genommen, um die Trails in den Kitzbüheler Alpen rund um Kirchberg zu erkunden. Lest diesen Artikel aus Ausgabe 16 und findet heraus, ob es sich gelohnt hat.

 

Hier geht's zum Artikel im Enduro Magazin:

http://enduro-mtb.com/back-issue-kirchberg-die-volle-packung-trails/

 

 

 

Enduro Magazin

Enduro World Series Samoens
Mit Platz 16 finishte ich meine bislang beste Enduro World Series in Samoens/Haute Savoie/Frankreich.
Die beiden Wochen vor dem Rennen verbrachte ich in den französischen Alpen. Viele Stunden auf dem Rad und ein paar schnelle Hinterräder gaben mir täglich mehr Bikegefühl und Geschwindigkeit. DANKE an meinen Coach Rene Schmidt fürs Kurvenfeintuning! Ich profitierte in jeder Stage davon und der Spaß und das Grinsen war an beiden Tagen quasi "Blinder Passagier"!

Wie erging es mir genau? Hier geht's zum Rennbericht mit vielen Bildern vom Wochenende im Enduro Magazin:
http://enduro-mtb.com/rennbericht-kerstin-koegler-bei-der-ews-4-in-samoens/


Download
Magazin Aktiv Radfahren
Frauenseiten_Profimeinung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.9 MB
Download
Magazin Bike Sport
Intervalle - Stark und Schnell
Text: Kerstin Kögler und Johannes Egelseer
Bike Sport Intervalle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.4 MB

2014

2013

Download
BMC Ladies Camp
BMC Ladies Camp WOMB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB

Magazin Aktiv Radfahren

Frauenseiten - Profimeinungen I

wie denken aktive Radsportlerinnen über Frauenprodukte in ihrem Sport? Die Antworten von Sonja Selle, Kerstin Kögler und Katlhy Kuypers könnten unterschiedlicher nicht sein. Und dennoch haben sie einiges gemeinsam.

 

Download des Artikels- siehe LINKS!

 

 

Bike Sport Magazin

Intervalle - Stark und schnell

Stundenlanges Fahren und Kilometerzählen allein reichen nicht: Wer richtig fit sein will, muss Intervall-einheiten in sein Training einbauen. Mit zeitlich geringem Aufwand lässt sich so die Leistung steigern. Für mehr Energie – und Kraft in den Beinen wenn’s im Rennen gilt.

Text: Kerstin Kögler und Johannes Egelseer

 

Danke  an Johannes Egelseer

www.sports-performance.de
Für die gemeinsame "Textarbeit", viel fachliches Feedback und Austausch zum Thema Training, Regeneration, Athletikt und auch viel Inspiration für mein eigenes Training!

 

Download des Bike Sport Artikels - siehe LINKS!

 

 

 

 

 

 

Enduro Magazin

Race Report: Ghost All Mountain Challenge Millau

2 Tage Tage Rennen in Südfrankreich -  und eine Doppelwertung aus Enduro und Cross Country. Immer wieder ist Südfrankreich eine Reise Wert!

 

Hier geht's zum Artikel im Enduro Magazin:

http://enduro-mtb.com/race-report-ghost-all-mountain-challenge-in-milau/

Outdoormind Magazin

Interview - Ein Tag mit BMC Pilotin Kerstin Kögler

Es ist immer eine Gratwanderung – sich zu steigern, Grenzen auszuloten, aber wo ist der Schritt nach vorne zu groß? Von diesem Spannungsfeld lebt das Biken natürlich auch: eine geglückte Passage, ein flüssig gefahrener Trail und die abschließende gemeinsame Einkehr – was gibt es Schöneres?

 

Hier geht's zum Outdoormind Artikel:

http://outdoormind.de/people/ein-tag-mit-bmc-pilotin-kerstin-koegler

 

www.redbull.com

Wildes Biken, cooler Clash:

Sri Lanka Yak Attack!

 

Rumble in the Jungle - hier geht's zu meinem Mountainbike-Abenteuer YAK ATTACK in
SRI LANKA auf www.redbull.com!

 

Hier geht's zum Artikel auf Red Bull

http://www.redbull.com/de/de/bike/stories/1331693348819/kerstin-k%C3%B6gler-sri-lanka-yak-attack-red-bull

 

 

Enduro Magazin
Ride Fit - Lauftraining als sinnvolle Alternative zum Biken

 

Hier geht's zum Artikel im Enduro Magazin:

http://enduro-mtb.com/ride-fit-lauftraining-als-sinnvolle-alternative-zum-biken/

 

 

 

 

 

Enduro Magazin
Ride Fit - die 6 effektivsten Übungen für mehr Beinkraft

 

Hier geht's zum Artikel im Enduro Magazin:

http://enduro-mtb.com/ride-fit-die-6-effektivsten-uebungen-fuer-mehr-beinkraft/

 

 

 

www.redbull.com

5 Bike-Spots de Luxe von Enduro-Pro Kerstin Kögler

 

Kerstin Kögler ist in Franken aufgewachsen, lebt inzwischen im Allgäu, aber ist eh nie zu Hause. Als BMC Enduro-Teamfahrerin, Ausbilderin im Bundeslehrteam und Guide kennt sie die Trails und Strecken von Whistler bis ins Wallis, von Chamonix bis Cortina d' Ampezzo. Ihre Liste an Lieblings-Bike-Spots passt auf keine Allgäuer Kuhhaut mehr! Deshalb hier ihre Auswahl der Top Bike-Gegenden quer durch die Alpen.

 

Hier geht's zum Artikel auf Red Bull

http://www.redbull.com/de/de/bike/stories/1331673744961/kerstin-k%C3%B6gler-mountain-bike-hot-spots-alpen

 

 

 

Enduro Magazin

Shimano Epic Enduro in Mons la Trivalle

Krass - krasser - abgefahren: Shimano Epic Enduro in Mons la Trivalle: 4300 Höhenmeter, 90 Kilometer und ein Rennstart um 5 Uhr am Morgen. Gleichzeitig faszinierende Landschaft und ein großes Abenteuer in Südfrankreich:

 

Hier geht's zum Race Report im Enduro Magazin
enduro-mtb.com/race-report-shimano-epic-enduro-in-mons-la-trivalle/


Enduro Magazin

Bikecheck: Das BMC Trailfox TF01 29

Mein BMC Trailfox mit 150 mm Federweg im Portrait: FOX Federelemente, Shimano XTR-Gruppe, Continental Reifen - was ist dran an meinem Lieblingsspielzeug?

Hier geht's zum Artikel im Enduro Magazin

http://enduro-mtb.com/bikecheck-das-bmc-trailfox-von-kerstin-koegler/

 

 

 

 

 

 

Enduro Magazin

Die Guideausbildung der DIMB in Stromberg

Live dabei beim Lehrgang zum MTB-Trailscout in Stromberg. Wie läuft es ab - was passiert? Thomas Kleinjohann und ich waren als Ausbilder vor Ort.

 

Hier geht's zum Artikel im Enduro Magazin:

http://enduro-mtb.com/mtb-trailscout-ausbildung-in-stromberg/

 

 

Magazin: World of Mountainbike

Weibliche Führungskräfte

Was heißt es ein Bike Camp zu leiten? Was kommt auf mich zu, was passiert hinter den Kulissen? Hier plaudere ich aus dem Nähkästchen - AJUHU!

 

Hier der Download des Artikels aus der World of Mountainbike -  WOMB

 

 

 

Magazin Bergstolz, Ausgabe 2-2013

Portrait Kerstin Kögler

Bergstolz - das Magazin steht für tausend kleine Dinge, die uns immer wieder in die Berge locken, ob Skifahren im Winter oder Mountainbiken im Sommer. Der Berg und das Erlebnis steht im Vordergrund.

 

Hier geht's zum Portrait auf Bergstolz
http://www.bergstolz.de/aktuelle-ausgabe/40/#/20/

Vortrag beim Alpentestival im Olympia 

Skistadion in Garmisch-Partenkirchen

„Enge Trails - Weite Berge - vom Businesskostüm in die Baggyshort“

Kerstin ist eine Powerfrau und ein "radelnder Sonnenschein". Wer ihrer guten Laune widerstehen kann, ist äußerst robust und ihr "AJUHU" ist zum - inzwischen gern kopierten - Motivationsschlachtruf und Markenzeichen geworden. In den letzten beiden Jahren hat sie ihr Leben "einfach mal" komplett umgekrempelt: Weg vom sicheren Bürojob, mitten hinein ins Leben als Profi auf dem Bike. Statt Projekte managt sie heute ihr vielseitiges Leben als Guide, Trainerin und Ausbilderin. Ihr Ziel: "Meine Passion fürs Bike leben, Menschen begeistern und meine Erfahrungen weitergeben".
www.alpentestival.de


2012

 

 

www.girlsridetoo.de
Interview und Monatsfrau

Eines meiner ausführlichsten und auch sehr persönliches Interviews: es geht um meinen Wechsel von der sicheren Festanstellung im Projektmanagement hin zur Selbständigkeit und dem Leben auf dem Bike. Meine Passion, fürs Biken, die Natur, das Alpine und meine Motivation Schritt für Schritt weiter zu gehen - pardon zu fahren ;-)

 

Hier geht's zum Artikel auf GIRLSRIDETOO
http://www.girlsridetoo.de/news-singledarstellung-monatsfrau/januar-kerstin-koegler/