World of Mountain Bike
Printausgabe 5-2017
"Frauen in Bewegung" ist eines der Titelthemen des aktuellen World of Mountainbike Magazin.
Für diese Ausgbe verfasste ich zwei sehr unterschiedliche Artikel.
Fahrtechniktraining für Frauen - hier sehe ich das Thema differenziert und liefere einen Erfahrungsbericht aus meiner Praxis.

 

 

 

 

World of Mountain Bike
Printausgabe 5-2017
Monatsfrau Laxmi Magar - ein Interview über eine Fahrerin aus Nepal, das mich selbst sehr berührt hat. Mit reinem Fragestellen und Übersetzen war es nicht getan, ich musste eintauchen in ihre Kultur, das Thema Frau und Mountainbiken in Nepal.
Viel Spaß beim Lesen des 4-Seitigen Interviews. 

 

 

 

 

 


2015

Bikesport Magazin
Printausgabe 2-2017
6 Seiten Mountainbike Coaching in Sri Lanka

Vor gut 2 Jahren lernte ich Ithquan wärend des Rennens YAK ATTACK  "rumble in the jungle" in Sri Lanka kennen.
Unsere Begegnung blieb nicht folgenlos und im November letzten Jahren ging es zurück nach Sri Lanka, um das Mountainbiken dort voranzubringen.
Pics: Adrian Greiter

Hier gibt's den Artikel als PDF zum Download

 

Bikesport Magazin - Mountainbike Coaching Sri Lanka
BS1-217_098-103 gesichter kerstin koegle
Adobe Acrobat Dokument 764.2 KB

Bergstolz
Print und Online Ausgabe Juli 2016

KERSTIN & HEIDI, eine ganz dicke Frauenfreundschaft

Zugegeben, ein Mountainbike ist nur ein "Ding" aus Kunststoff und Metall. Doch mir ist mein Biks so ans Herz gewachsen, dass ich Ihr einen Namen gegeben habe. Darf ich Euch also Heidi vorstellen! Und gleichzeitig gebe ich euch einen persönlichen Einblick, was Heidis Eigenschaften mit mir als Person und meiner Selbständigkeit gemeinsam haben.

Hier geht's zum Online Artikel:
http://bergstolz.de/magazin/ladies-bikeseason

Hier gibt's den Artikel als PDF zum Download

Kerstin Bergstolz Ausgabe 61.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

 

 

Slow⋅o⋅lution
Online Artikel Juli 2016

Why I love Mountainbike

 

Hier geht's zum Artikel (English):
http://slowolution.com/en/2016/07/05/why-is-mountain-biking-the-perfect-sport-for-me/

Slow⋅o⋅lution is a platform raising awareness of how stressful lifestyle affects our health and wellbeing and our mission is to create a community around mindful life. You might wonder what does that mean! It means to live in the present moment, enjoying each moment.

MountainBIKE Magazin
Ausgabe Juli 2016
Titelpic MountainBIKE Magazin "Bikepark-Guide"
Pic @Bikeattack Lenzerheide 2015
Für mich persönlich einer meiner emotionalsten Siege, Gänsehaut wenn ich mich erinnere. Mein Puls war gefühlt schon vor dem Start im roten Bereich. 18 Kilometer, 2.000 Tiefenmeter, 36 Minuten und 7 Sekunden...Speed, Herzklopfen, Anspannung und Emotionen pur - AJUHU!

 

 

 

 

 

MountainBIKE Magazin

Fahrtechnik Special
Ausgaben April, Mai, Juni und Juli 2016

Tips und Tricks zur Fahrtechnik gibt's in den Ausgaben April, Mai, Juni und Juli - AJUHU!

 

 

 

 

 

 

WOMB World of Mountainbike Magazin

Race Special Ausgabe April 2016

Abenteuer Etappenrennen! Meine Lieblingsdisziplin!
Wie bereitet man sich vor? Welche Fallstricke gibt es? Und welche Kleinigkeiten tragen fast schon unbewusst zu einer gelungenen Rennerfahrung bei? In der neuen World of Mountain Biking gibt's meine Tips zum Thema Etappenrennen! 

 

 

 

 

Enduro Magazin

RIDE FIT - Schulter Workout

Die Arme sind die Verbindung vom Lenker zum Rumpf und werden beim Biken besonders beansprucht. Im Training solltet ihr daher gerade auf die Schultern ein hohes Augenmerk legen. Hier zeigen wir euch drei Mobilisationstechniken und fünf Übungen, die in eurem Workout nicht fehlen dürfen.

 

Hier geht's zum Workout im Enduro Magazin:

http://enduro-mtb.com/ride-fit-schulter-workout-fuer-mehr-kontrolle-und-spass-auf-dem-bike/

Enduro Magazin

Trans Savoie

2. Platz bei der Trans Savoie - AJUHU! Doch soviel mehr als nur ein Rennen: 6 Tage lang geht es quer durch die Westalpen-Alpen, Übernachtung im Zelt und jeden Tag werden die Teilnehmer auf langen, technischen Stages durchgehend gefordert. Die Trans Savoie hat den Ruf des härtesten Enduro Etappenrennen der Welt.


Wie erging es mir genau? Hier geht's zum Rennbericht  im Enduro Magazin:
http://enduro-mtb.com/rennbericht-kerstin-koegler-bei-der-trans-savoie/

Enduro Magazin

Spotguide Kirchberg

Die volle Packung Trails: Wir haben uns einen Tag Zeit genommen, um die Trails in den Kitzbüheler Alpen rund um Kirchberg zu erkunden. Lest diesen Artikel aus Ausgabe 16 und findet heraus, ob es sich gelohnt hat.


Hier geht's zum Artikel im Enduro Magazin:

http://enduro-mtb.com/back-issue-kirchberg-die-volle-packung-trails/

Enduro Magazin

Enduro World Series Samoens
Mit Platz 16 finishte ich meine bislang beste Enduro World Series in Samoens/Haute Savoie/Frankreich.
Die beiden Wochen vor dem Rennen verbrachte ich in den französischen Alpen. Viele Stunden auf dem Rad und
ein paar schnelle Hinterräder gaben mir täglich mehr Bikegefühl und Geschwindigkeit. DANKE an meinen
Coach Rene Schmidt fürs Kurvenfeintuning! Ich profitierte in jeder Stage davon und der Spaß und das
Grinsen war an beiden Tagen quasi "Blinder Passagier"!

Wie erging es mir genau? Hier geht's zum Rennbericht mit vielen Bildern vom Wochenende im Enduro Magazin:
http://enduro-mtb.com/rennbericht-kerstin-koegler-bei-der-ews-4-in-samoens/


Magazin Aktiv Radfahren
Frauenseiten_Profimeinung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.9 MB
Magazin Bike Sport
Intervalle - Stark und Schnell
Text: Kerstin Kögler und Johannes Egelseer
Bike Sport Intervalle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.4 MB

2014

2013

BMC Ladies Camp
BMC Ladies Camp WOMB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB

2012

2011

Portrait - Bundeslehrteam Mountainbike der DIMB

http://www.dimb.de/ausbildung/bundeslehrteam

und endlich eine Frau im Team! Kerstin hatte vor Jahren die Guideausbildung bei einem Lehrgang zum MTB-Trailscout begonnen und war uns damals schon durch ihre motivierende Art und die sehr gute Fahrtechnik aufgefallen. Mittlerweile ist die Noch-Würzburgerin nicht nur auf den Rennstrecken in so verschiedenen Disziplinen wie Cross Country, Marathon UND Enduro für Spitzenplätze gut, sondern auch als Guide und Fahrtechniktrainerin aktiv und hat Biken zu Ihrem Beruf gemacht. Ins Lehrteam bringt sie neben ihrer (fast) immer fröhlichen Ausstrahlung jede Menge Erfahrung, ein sehr feines Händchen gerade im Umgang mit weiblichen Teilnehmern und viel Spaß mit. kerstin.koegler@dimb.de

 

Magazin Aktiv Radfahren

Frauenseiten - Profimeinungen I

wie denken aktive Radsportlerinnen über Frauenprodukte in ihrem Sport? Die Antworten von Sonja Selle, Kerstin Kögler und Katlhy Kuypers könnten unterschiedlicher nicht sein. Und dennoch haben sie einiges gemeinsam.

 

Download des Artikels- siehe LINKS!

 

Bike Sport Magazin

Intervalle - Stark und schnell

Stundenlanges Fahren und Kilometerzählen allein reichen nicht: Wer richtig fit sein will, muss Intervall-einheiten in sein Training einbauen. Mit zeitlich geringem Aufwand lässt sich so die Leistung steigern. Für mehr Energie – und Kraft in den Beinen wenn’s im Rennen gilt.

Text: Kerstin Kögler und Johannes Egelseer

 

Danke  an Johannes Egelseer

www.sports-performance.de
Für die gemeinsame "Textarbeit", viel fachliches Feedback und Austausch zum Thema Training, Regeneration, Athletikt und auch viel Inspiration für mein eigenes Training!

 

Download des Bike Sport Artikels - siehe LINKS!

 

 

 

 

 

Enduro Magazin

Race Report: Ghost All Mountain Challenge Millau

2 Tage Tage Rennen in Südfrankreich -  und eine Doppelwertung aus Enduro und Cross Country. Immer wieder ist Südfrankreich eine Reise Wert!

 

Hier geht's zum Artikel im Enduro Magazin:

http://enduro-mtb.com/race-report-ghost-all-mountain-challenge-in-milau/

Outdoormind Magazin

Interview - Ein Tag mit BMC Pilotin Kerstin Kögler

Es ist immer eine Gratwanderung – sich zu steigern, Grenzen auszuloten, aber wo ist der Schritt nach vorne zu groß? Von diesem Spannungsfeld lebt das Biken natürlich auch: eine geglückte Passage, ein flüssig gefahrener Trail und die abschließende gemeinsame Einkehr – was gibt es Schöneres?

 

Hier geht's zum Outdoormind Artikel:

http://outdoormind.de/people/ein-tag-mit-bmc-pilotin-kerstin-koegler

BMC Factory Trailcrew - einen Tag unterwegs mit uns! Gemeinsames Kennenlernen - Bikesetup - Shimano DI2 Schulung - Fotoshootings und natürlich viel Spaß gemeinsam auf den Trails mit unseren neuen Bikes dem BMC Speedfox und Trailfox - AJUHU!

Hier geht's zum Video auf Youtube:







www.redbull.com

Wildes Biken, cooler Clash:

Sri Lanka Yak Attack!

 

Rumble in the Jungle - hier geht's zu meinem Mountainbike-Abenteuer YAK ATTACK in
SRI LANKA auf www.redbull.com!

 

Hier geht's zum Artikel auf Red Bull

http://www.redbull.com/de/de/bike/stories/1331693348819/kerstin-k%C3%B6gler-sri-lanka-yak-attack-red-bull

 

 

 

Enduro Magazin
Ride Fit - Lauftraining als sinnvolle Alternative zum Biken

 

Hier geht's zum Artikel im Enduro Magazin:

http://enduro-mtb.com/ride-fit-lauftraining-als-sinnvolle-alternative-zum-biken/

 

 

 

 

Enduro Magazin
Ride Fit - die 6 effektivsten Übungen für mehr Beinkraft

 

Hier geht's zum Artikel im Enduro Magazin:

http://enduro-mtb.com/ride-fit-die-6-effektivsten-uebungen-fuer-mehr-beinkraft/

 

 


www.redbull.com

5 Bike-Spots de Luxe von Enduro-Pro Kerstin Kögler

 

Kerstin Kögler ist in Franken aufgewachsen, lebt inzwischen im Allgäu, aber ist eh nie zu Hause. Als BMC Enduro-Teamfahrerin, Ausbilderin im Bundeslehrteam und Guide kennt sie die Trails und Strecken von Whistler bis ins Wallis, von Chamonix bis Cortina d' Ampezzo. Ihre Liste an Lieblings-Bike-Spots passt auf keine Allgäuer Kuhhaut mehr! Deshalb hier ihre Auswahl der Top Bike-Gegenden quer durch die Alpen.

 

Hier geht's zum Artikel auf Red Bull

http://www.redbull.com/de/de/bike/stories/1331673744961/kerstin-k%C3%B6gler-mountain-bike-hot-spots-alpen




Enduro Magazin

Shimano Epic Enduro in Mons la Trivalle

Krass - krasser - abgefahren: Shimano Epic Enduro in Mons la Trivalle: 4300 Höhenmeter, 90 Kilometer und ein Rennstart um 5 Uhr am Morgen. Gleichzeitig faszinierende Landschaft und ein großes Abenteuer in Südfrankreich:

 

Hier geht's zum Race Report im Enduro Magazin
enduro-mtb.com/race-report-shimano-epic-enduro-in-mons-la-trivalle/

 

Enduro Magazin

Bikecheck: Das BMC Trailfox TF01 29

Mein BMC Trailfox mit 150 mm Federweg im Portrait: FOX Federelemente, Shimano XTR-Gruppe, Continental Reifen - was ist dran an meinem Lieblingsspielzeug?

Hier geht's zum Artikel im Enduro Magazin

http://enduro-mtb.com/bikecheck-das-bmc-trailfox-von-kerstin-koegler/

 

 

 

 

 





 


 

Enduro Magazin

Die Guideausbildung der DIMB in Stromberg

Live dabei beim Lehrgang zum MTB-Trailscout in Stromberg. Wie läuft es ab - was passiert? Thomas Kleinjohann und ich waren als Ausbilder vor Ort.

 

Hier geht's zum Artikel im Enduro Magazin:

http://enduro-mtb.com/mtb-trailscout-ausbildung-in-stromberg/

 

 

Magazin: World of Mountainbike

Weibliche Führungskräfte

Was heißt es ein Bike Camp zu leiten? Was kommt auf mich zu, was passiert hinter den Kulissen? Hier plaudere ich aus dem Nähkästchen - AJUHU!

 

Hier der Download des Artikels aus der World of Mountainbike -  WOMB

 

 

 

 

 

Magazin Bergstolz, Ausgabe 2-2013

Portrait Kerstin Kögler

Bergstolz - das Magazin steht für tausend kleine Dinge, die uns immer wieder in die Berge locken, ob Skifahren im Winter oder Mountainbiken im Sommer. Der Berg und das Erlebnis steht im Vordergrund.

 

Hier geht's zum Portrait auf Bergstolz
http://www.bergstolz.de/aktuelle-ausgabe/40/#/20/

 

Vortrag beim Alpentestival im Olympia 

Skistadion in Garmisch-Partenkirchen

„Enge Trails - Weite Berge - vom Businesskostüm in die Baggyshort“

Kerstin ist eine Powerfrau und ein "radelnder Sonnenschein". Wer ihrer guten Laune widerstehen kann, ist äußerst robust und ihr "AJUHU" ist zum - inzwischen gern kopierten - Motivationsschlachtruf und Markenzeichen geworden. In den letzten beiden Jahren hat sie ihr Leben "einfach mal" komplett umgekrempelt: Weg vom sicheren Bürojob, mitten hinein ins Leben als Profi auf dem Bike. Statt Projekte managt sie heute ihr vielseitiges Leben als Guide, Trainerin und Ausbilderin. Ihr Ziel: "Meine Passion fürs Bike leben, Menschen begeistern und meine Erfahrungen weitergeben".
www.alpentestival.de



www.girlsridetoo.de
Interview und Monatsfrau

Eines meiner ausführlichsten und auch sehr persönliches Interviews: es geht um meinen Wechsel von der sicheren Festanstellung im Projektmanagement hin zur Selbständigkeit und dem Leben auf dem Bike. Meine Passion, fürs Biken, die Natur, das Alpine und meine Motivation Schritt für Schritt weiter zu gehen - pardon zu fahren ;-)

 

Hier geht's zum Artikel auf GIRLSRIDETOO
http://www.girlsridetoo.de/news-singledarstellung-monatsfrau/januar-kerstin-koegler/

 

 



WOMB - World of Mountainbike
Interview

Persönlich geht's zur Sache: meine Wechsel von der sicheren Festanstellung im Projektmanagement hin zur Selbständigkeit und dem Leben auf dem Bike. Meine Passion, fürs Biken, die Natur, das Alpine und meine Motivation Schritt für Schritt weiter zu gehen - pardon zu fahren ;-)



Hersbrucker Zeitung

"Lieblingsplätze" - Der Glatzenstein

Was ist mein Lieblingsplatz in der Hersbrucker Schweiz? Mit dem Glatzenstein bin ich schon seit klein auf verbunden. Warum es mich immer wieder hier hinaufzieht und warum es mein Platz ist um den Kopf freizubekommen:


Hier geht's zum Artikel in der Hersbrucker Zeitung

http://archiv.n-land.de/lokales/lok-detail/datum/2011/08/30/bdquoein-ort-zum-kopf-frei-bekommenldquo.html#.VPCqDWa-vzE


* AJUHU

Ist Markenzeichen und Motivation für mich gleichermaßen. Ein lautes AJUHU und los geht's!

Fahrtechnik

 

Termine 2017

 

22. bis 29. Juli
BMC Ride Haute Route Chamonix - Zermatt
http://www.alpsmountainbike.com/mountain_biking/Chamonix_to_Zermatt_BMC.html

 

16. September
Fahrtechniktraining Ladies Only
BMC Händler Fischer Cars & Bikes in Remshalden

17. September
Fahrtechniktraining Advanced BMC Händler Fischer Cars & Bikes in Remshalden

 

29.9. bis 2.10.
flowPUNKT Mountainbike Workshop
http://www.postoutdoorsports.com/flowpunkt-mtb-workshop

 

4. bis 8. Oktober
Ausbilderin DIMB Trailscout Zell am Main

28.10. bis 1.11.
Ausbilderin DIMB Trailscout Goldrain


Meldet euch gern bei mir, Individualkurse und Termine nach Absprache möglich

 

....hier geht's zur Übericht Gruppencoaching Fahrtechnik

 

Newsletter Anmeldung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.